Treffpunkt*Gott - "Eucharistie – Was nährt mich?"

Herzliche Einladung zum Treffpunkt*Gott am 10. März 2018 zum Thema "Eucharistie – Was nährt mich?"

Jeder Mensch hat, einen eigenen Zugang zu Gott, seinen ganz persönlichen Weg zum Glauben. Treffpunkt*Gott lädt Sie ein, auf bekannten Wegen neue Impulse zu bekommen oder mit neuen Wegen zu experimentieren. Entdecken Sie in den unterschiedlichsten Workshops Ihren Weg zu Gott, finden Sie ihn im Gespräch, einem neuen Lied oder Gebet.

Den Flyer zum kommenden Treffpunkt*Gott am 10. März 2018 können Sie unter nachfolgendem Link herunterladen:

Flyer - Treffpunkt*Gott am 10. März 2018

Miteinander im Glauben wachsen

Treffpunkt*Gott ist ein Angebot für Sie, wenn Sie

  • neugierig sind und mit Anderen ins Gespräch kommen möchten,
  • immer wieder neu nach Gott und Ihrem Glauben fragen,
  • Gemeinschaft erleben möchten – als Familie, mit Ihrem Partner oder ganz für sich,
  • Freude am gemeinsamen Essen, Reden, Singen und Gottesdienst feiern haben.

Das werden Sie erleben

Zum Warmwerden laden wir zu einem Stehkaffee ein. Nach einem Impuls, der in unser Thema einführt, stellen wir Ihnen die unterschiedlichen Workshops vor. So verschieden, wie wir sind, sind auch die Workshops: Gesprächsrunden, kreative Aktionen, meditative Zugänge,…

Sie entscheiden sich für ein Angebot oder Sie finden sich einfach zum Plaudern in unserem Bistro ein. Kinder, die für sich keinen Workshop finden, laden wir in die Spielecke ein. Bei einem gemeinsam gestalteten Mitbringbuffet können wir uns mit leckerem Essen und Austausch an Leib und Seele stärken.

Nach dem Imbiss sammeln wir die Eindrücke des Tages in einer Abschlussrunde und feiern anschließend gemeinsam Gottesdienst.

Organisatorisches

Die Veranstaltung findet in der Realschule Sankt Bernhard (Eingang Holzapfelgasse 15) statt. Um Anmeldung wird gebeten (Anmeldeformular liegt dem Flyer bei).

  • Treffpunkt*Gott startet um 10:30 Uhr
  • bereits ab 10 Uhr gibt es einen Stehkaffee
  • gegen 14 Uhr klingt die Veranstaltung aus

Da sich Treffpunkt*Gott an Menschen jeden Alters richtet, haben wir Angebote für Männer, Frauen, Senioren, Jugendliche und Kinder.

Wenn Sie zum gemeinsamen Buffet etwas beisteuern können (bitte Fingerfood!), markieren Sie dies bitte auf dem Anmeldeformular. Für Getränke sorgen wir. Bitte bringen Sie Ihren eigenen Kaffeebecher/Kindertrinkbecher mit.

Thema am 10. März 2018 - "Eucharistie – Was nährt mich?"

In unserer alltäglichen Welt spielt Gott keine große Rolle (mehr), seine Existenz wird von vielen Menschen infrage gestellt. Der Jahreslauf, die großen Feste und Bräuche und erst recht der normale Alltag sind bei den meisten Menschen weitgehend „entgöttlicht”. Gleichzeitig suchen viele Menschen nach neuen Zugangswegen zum Glauben und sind auf der Suche nach Gott. Die Sehnsucht nach einer lebensbejahenden und alltagstauglichen Spiritualität ist auch heute lebendig. Aber es braucht Mut, sich auf die Suche nach Gott zu machen und ihn zum Thema zu machen.

Auf diesem Suchweg ist es gut, sich mit den altbewährten Formen unseres Glaubens neu zu beschäftigen. Die Eucharistie ist das Zentrum unseres Lebens als christliche Gemeinschaft. Sie soll die Kraftquelle für unseren Alltag sein, in der wir Jesus Christus in ganz besonderer Weise begegnen können.

Gleichzeitig haben wir alle ganz unterschiedliche Erfahrungen, Prägungen und Vorstellungen. Nährt uns diese Feier wirklich und was bedeutet sie mir?

Treffpunkt*Gott soll eine Möglichkeit sein, auf neue Weise über dieses Thema ins Gespräch zu kommen, unsere Erfahrungen zu teilen und uns so gegenseitig im Glauben zu stärken.

Unsere nächsten Termine

  • Samstag, 09.06.2018 (Markelsheim) - "Versöhnung - Wer steht zu mir?"
  • Samstag, 06.10.2018 (Bad Mergentheim) - "Taufe - Aus welcher Quelle lebe ich?"

Ansprechpartnerin

Sr. Katharina Küster

Pastoralreferent

Ledermarkt 12
97980 Bad Mergentheim

Telefon: 07931 / 9860 - 0
Fax: 07931 /9860 - 12
E-Mail: srkatharina@st-johannes-mgh.drs.de