Ehrenamtliche Seelsorgerin

Beauftragung für Monika Teichmann

Im Rahmen eines Gottesdienstes im Carolinum erhielt nun Frau Monika Teichmann ihre offizielle Beauftragung als ehrenamtliche Seelsorgerin. Die Urkunde wurde ihr überreicht von Monika Stoll, Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates der Münstergemeinde St. Johannes.

Frau Teichmann nahm an einem 211Unterrichtseinheiten umfassenden Kurs teil, um sich zur ehrenamtlichen Seelsorgerin ausbilden zu lassen. Ihre Motivation dazu beschreibt sie wie folgt: „Ich bin mit Leib und Seele Krankenschwester. Die Pflege des ganzen Menschen steht für mich im Vordergrund. Da uns leider in unserem Beruf immer weniger Zeit für die persönliche Betreuung der Menschen zur Verfügung steht, habe ich nach einer anderen Möglichkeit gesucht.“ Diese bot sich dann an im KESS - Kurs, durchgeführt am Caritas in Bad Mergentheim. KESS steht für Kurse für ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger. Diese Kurse bieten eine fundierte Ausbildung in Seelsorge im Ehrenamt. Frau Teichmann kann nun neben ihrer beruflichen Tätigkeit diese ehrenamtliche Aufgabe im Carolinum wahrnehmen. Sie ist unabhängig von Zeitvorgaben und kann sich daher nach ihrem Ermessen Zeit für Gespräche nehmen. Sie will den Bewohnern des Carolinums „ein hörendes Herz“ geben, da oft Zuhören besser ist als Reden.

Wir gratulieren Frau Monika Teichmann zu ihrer Entscheidung und wünschen ihr viel Kraft und Gottes Segen für ihr ehrenamtliches Engagement.