Gemeindeleben

Unsere Gemeinde lebt, ist vielfältig und vernetzt
Kommt und seht (Joh 1, 39a)

Über 6000 kleine und große, junge und alte Christinnen und Christen gehören zu unserer katholischen Kirchengemeinde „St. Johannes Baptist“ in Bad Mergentheim mit Edelfingen, Althausen und Neunkirchen. Gemeinsam mit den katholischen Kirchengemeinden in Löffelstelzen, Apfelbach und Markelsheim bilden wir die Seelsorgeeinheit LAMM.

Als Christinnen und Christen leben wir aus dem Glauben an den dreifaltigen Gott, der in Jesus Christus sichtbar wurde und uns auch heute mit der Kraft seines Geistes bewegt. Wir wollen unseren Glauben vielfältig leben, ihn weitergeben und durch ihn in unserer Zeit sichtbare Zeichen setzen.

Dabei beschränken wir uns nicht nur darauf, in die Kirche zu gehen und Gottesdienst zu feiern, zu beten oder in der Bibel zu lesen. Das tun wir auch. Christ*in – Sein in St. Johannes möchte mehr:

  • Wir wollen Gemeinschaft nicht nur untereinander pflegen, sondern auch an unseren Rändern und über unsere Gemeindegrenze hinaus Menschen begegnen, die anderen Konfessionen, Religionen, Kulturen usw. angehören – und suchen, wen wir vergessen haben (Gemeinschaft).
  • Wir wollen unterschiedliches spirituelles, geistliches Leben fördern, damit Menschen ihren Glauben miteinander teilen, leben und weiterentwickeln können – und dabei immer selber unterwegs bleiben (Liturgie).
  • Wir wollen uns vielfältig für Gerechtigkeit hier in Bad Mergentheim und in der Welt einsetzten und uns stark machen für gelingendes Leben – und auch fragen, ob wir genug für uns selbst und füreinander sorgen (Nächsten- und Selbstliebe).
  • Wir wollen unseren Glauben weitergeben, verkünden, erschließen und darüber Zeugnis geben – aber auch selbstkritisch bleiben (Verkündigung).

Gerne bist du, sind Sie eingeladen mitzumachen und dabei zu sein sowie eigene Anliegen einzubringen. Kontaktdaten sind unter Ansprechpartner, Gruppierungen oder Stadtkloster zu finden.

*

Durch Anklicken werden Sie auf die externe Homepage des Stadtklosters Bad Mergentheim weitergeleitet, auf deren Inhalt und Datenschutzbestimmungen wir keinen Einfluss haben.