Unser Leitbild

Kommt ein Kind zur Welt, braucht es Sie als sorgende Eltern, um gut in das Leben hineinzuwachsen. Dazu braucht es auch viele andere Menschen, die Ihre Familie mittragen und begleiten, damit sie gelingen kann.

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes steht als Träger des Kindergartens an Ihrer Seite, wenn es um Betreuung, Erziehung und Bildung Ihrer Kinder im Vorschulalter geht, unabhängig von der Konfession oder Religion Ihrer Familie.

Die Werte, die im Leitbild "Gemeinsam für Familien" verankert sind, bilden die Richtschnur für die inhaltliche Arbeit und das Miteinander von Kindern, Eltern, Erzieher/innen und Kirchengemeinde. Sie sind von allen Beteiligten gemeinsam erarbeitet und werden in den Kindergärten gelebt.

Für Fragen, Sorgen und Nöte von Familien hat die Kirchengemeinde über die Kindergartenarbeit hinaus ein offenes Ohr und bieten nach unseren Möglichkeiten in Absprache mit den Kindergartenleitungen gerne Unterstützung an.

Wir schaffen Geborgenheit

In einer warmherzigen Atmosphäre fühlen sich die Kinder wohl und geborgen. Das ist die Grundlage, damit gegenseitiges Vertrauen wachsen kann.

Wir leben Gemeinschaft

In der Gemeinschaft erfahren und lernen die Kinder einen wertschätzenden Umgang, Toleranz und Respekt.

Wir übernehmen Verantwortung

Neugierig erkunden die Kinder die Natur und ihre Umwelt und werden in einen verantwortungsvollen Umgang einbezogen.

Wir erleben Religion

Im gemeinsamen Suchen nach Antworten auf die tieferen Fragen des Lebens erleben die Kinder de christlichen Glauben und entwickeln ihr religiöses Selbstverständnis weiter.

Dabei bereichert der Austausch mit anderen Religionen das gemeinsame Suchen.

Wir stärken Persönlichkeit

Jedes Kind ist Gestalter seiner Entwicklung und wird gezielt in allen Bildungsbereichen unterstützt. So wird ein gutes Fundament für eine gelingende Bildungsbiographie gelegt.

Wir entdecken die Welt

Mit allen Sinnen entdecken die Kinder die Welt. Dazu werden ihnen vielfältige Erfahrungen ermöglicht.

Wir leben gesund

Gesunde Ernährung und vielseitige Bewegungsmöglichkeiten unterstützen die Kinder, ein positives Körperbewusstsein zu entwickeln.

Wir erleben Erziehungspartnerschaft

Die Erziehung der Kinder gelingt in verlässlicher Partnerschaft zwischen Eltern, Erzieher/innen und Träger.

Ein offener Dialog prägt dabei den respektvollen Umgang miteinander.