Chöre in der Kirchengemeinde St. Johannes

In unserer Münstergemeinde sind zahlreiche Sängerinnen und Sänger in verschiedenen Chören aktiv und wirken bei vielen Gottesdiensten, dem Gemeindefest und verschiedenen Konzerten unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Michael Müller mit.

Der Kinder- und Jugendchor mit z. Zt. ca. 60 Mitgliedern in 4 Chorgruppen stellt dabei die mitgliederstärkste Gruppierung dar. Der Münsterchor mit ca. 45 Mitgliedern ist eine weitere tragende Säule der Kirchenmusik.

Projektbezogen treffen sich Frauen und Männer in der Schola zur Pflege des einstimmigen liturgischen Gesanges - lateinisch und deutsch, mitunter auch mehrstimmig. Diese Gruppe tritt die Nachfolge der Choralschola an, welche insgesamt über 65 Jahre den gregorianischen Choral gesungen hat.

Immer wieder kommt es auch zu gemeinsamen Projekten der Chorgruppen, zu welchen auch weitere am Chorgesang interessierte Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen sind: sei es beim "Känguru-Chor", "Familienchor", bei größeren geistlichen Konzerten und anderen Gelegenheiten.