Förderkreis Krichenmusik

Kirchenmusik wird in unserer Münstergemeinde St. Johannes, Bad Mergentheim, schon seit Jahrhunderten gepflegt.

Bis heute gestalten Chorgruppen aller Altersschichten und Instrumentalisten in großer Vielfalt Gottesdienste, Geistliche Konzerte, Musicals und Singspiele.

Sie singen in Altersheimen, bei Chortreffen, Gemeindefest und anderen Gelegenheiten. Insgesamt kommen jährlich gut 100 musikalische gestaltete Veranstaltungen zusammen. Durch die Mitgliedschaft im Verband der „PUERI CANTORES“ nimmt der Kinder- und Jugendchor St. Johannes immer wieder an Begegnungen mit Chören aus unserer Diözese, aus Deutschland (Chortreffen in Speyer, Münster, Würzburg, Trier, Regensburg) und auf internationaler Ebene aus aller Welt teil (Köln 2004, Rom 2005/2006, Krakau 2007, Granada 2012).

Neben der Gestaltung der Gottesdienste sind auch oratorische Konzerte (Bach - Weihnachtsoratorium, Mozart – Requiem…) fester Bestandteil der Arbeit des Münsterchores. Der Pflege
    der ältesten überlieferten Kirchenmusik – des gregorianischen Chorals – widmet sich regelmäßig die neue Schola Cantorum in den Gottesdiensten.

Über 100 Kinder, Jugendliche, Erwachsene singen und musizieren Werke vom gregorianischen Choral bis zum „Neuen Geistlichen Lied“, Motetten, Orchestermessen, Oratorien in unterschiedlichen Besetzungen mit einem gemeinsamen Anliegen: „Lob Gottes“ & „Kundgabe des Glaubens“.

Um die Arbeit der Chöre und Instrumentalisten zu unterstützen, gibt es seit einigen Jahren den FÖRDERKREIS KIRCHENMUSIK Aufgaben und Ziele sind in die inhaltliche und finanzielle Unterstützung der „Musica Sacra“ unserer Gemeinde in all ihrer Vielfalt, z.B.:

• finanzielle Unterstützung bei Stimmbildung für Sängerinnen und Sänger der verschiedenen Chorgruppen
    • Mitwirkung bei der Programmgestaltung
    • Mitwirkung bei Organisation und Durchführung „Geistlicher Konzerte“
    • Werbung neuer Chormitglieder
    • Sorge um unsere Musikinstrumente (Orgeln, Klaviere, Pauken…)