Orgeln der Kirchengemeinde St. Johannes

Schon seit dem 17. Jahrhundert finden sich Berichte über Orgeln in den Dokumenten des Archivs der Münstergemeinde.

Von großer Bedeutung ist die historische Orgel der Marienkirche aus dem Jahre 1903. Die Gebrüder Späth aus Mengen-Ennetach schufen ein Werk mit 23 Registern auf 2 Manualen und Pedal, welches ganz dem grundtönigen Klangideal des ausgehenden 19. Jahrhunderts verpflichtet ist.

Im Münster St. Johannes verbirgt sich nun auf der Empore hinter dem wunderschönen barocken Prospekt von Johann Anton Ehrlich aus dem Jahre 1772/1773 ein Werk der Fa. Rensch, welche am 04.12.2022 von Weihbischof Renz geweiht wurde. Weitere Informationen können Sie dem Flyer zur Münsterorgel entnehmen, welcher ebenfalls im Münster St. Johannes ausliegt, sowie der Festschrift zur Orgelweihe vom 04.12.2022. An der neuen Orgel sind aus Kostengründen noch 6 Register und der Schweller vakant. Im Chorraum erfreut seit 2003 eine Truhenorgel mit 4 1/2 Registern von Johannes Rohlf Organisten und Gemeinde mit ihrem Klang.

Schließlich findet sich auch in der benachbarten Martinskapelle auf der 1. Empore eine kleine 2-manualige Orgel, welche die Fa. Reiser (Biberach) im Jahre 1974 erstellte.

Die detaillierten Dispositionen unserer Orgeln könne Sie dem Flyer zu den Orgeldispositionen entnehmen.