Orgelpfeifenpatenschaften für die neue Münsterorgel

Wie werde Sie Orgelpfeifenpate?

Suchen Sie sich auf der Übersicht des Flyers zur Orgelpfeifenpatenschaft die Pfeifen aus, für die Sie eine Patenschaft übernehmen möchten. Das kann eine einzelne Pfeife sein, ein Dreiklang, eine Tonleiter oder ein ganzes Register.

Den ausgefüllten Abschnitt geben Sie bitte im Münsterpfarramt ab und überweisen den entsprechenden Betrag. Anschließend stellen Ihnen eine Patenschaftsurkunde sowie eine Spendenbescheinigung aus. Zudem wird Ihr Name – auf Wunsch – in das Orgelpatenbuch aufgenommen.

Wir würden uns freuen, Sie bald als neuen Orgelpfeifenpaten begrüßen zu dürfen.

Bei Fragen steht Ihnen Kirchenmusikdirektor Michael Müller (Telefon: 07931 / 4811729 oder per E-Mail: michael.mueller(at)drs.de) gerne zu Verfügung.

Kosten einer Pfeifenpatenschaft

Die Kosten einer Orgelpfeifenpatenschaft liegen aufgrund von Größe und Herstellungsaufwand der einzelenen Pfeifen zwischen 50,00 € und 500,00 €.

Große Pfeifen (16') brauchen mehr Material und sind daher naturgemäß teurer als kleine Pfeifen. Auch die sogenannten Zungenregister (Trompete, Cromorne, Clairon, Hautbois, Posaune) sind wesentlich aufwändiger in der Herstellung und deshalb natürlich teurer. Mixturen sind Register, welchen pro Ton nicht nur eine Pfeife, sondern mehrere (bis zu fünf) Pfeifen benötigen.

Im Pedal sollen einige Pfeifen von der jetzigen Orgel übernommen werden.

Den genauen Preis der einzelnen Pfeifen entnehmen Sie bitte der Tabelle im Flyer zur Orgelpfeifenpatenschaft.

Beispiel:
Sie können beispielsweise die Patenschaft für das Register Viola da Gamba 8', Ton f für 150,00 € übernehmen.