Sakrament der Ehe & Jubiläen

Im katholischen Glauben wird die Ehe als ein Sakrament gesehen, das die unwiderrufliche Liebe Gottes sichtbar macht.

"Gott hat die Ehe zu einem Abbild seiner Liebe zu uns Menschen gemacht. Er segnet und heiligt die Liebe von Mann und Frau und macht ihre Verbindung unauflöslich, wie auch seine Liebe zu uns unwiderruflich ist", heißt es in der Liturgie der Trauung.

In der kirchlichen Trauung schließt das Brautpaar feierlich und in kirchlicher Gemeinschaft seine Ehe. Gleichzeitig geben die Brautleute kund, dass sie ihre Ehe im Glauben an Gott führen wollen. Im Trauungsgottesdienst werden Gottes Segen und Schutz für die Brautleute gegeben.

Die kirchlich geschlossene Ehe macht die unwiderrufliche Liebe Gottes in der konkreten Liebe zweier Menschen sichtbar. Die beiden Partner schenken einander ihre Liebe in Freiheit, bedingungslos, ohne Vorbehalte und auf Dauer - in guten wie in schlechten Tagen. Gott segnet diesen „Bund fürs Leben“ und macht die Ehe dadurch unauflöslich.