Sakrament der Eucharistie

Wir feiern die „communio“ (Gemeinschaft) mit Jesus Christus, welcher uns in Gestalt von Brot und Wein, in Leib und Blut ganz gegenwärtig ist und sich aufs Innerste mit uns verbindet.

Jedes Mal, wenn wir Eucharistie feiern und die Kommunion empfangen, sind wir Gott also auf ganz besondere Weise nahe. Die Feier der Eucharistie, ist eine ständige Quelle, aus der Christen schöpfen und zugleich – so formuliert es das Zweite Vatikanische Konzil – Höhepunkt des christlichen Lebens.

Wir schöpfen neue Kraft und sagen Danke: für die Gemeinschaft, für den Rückhalt, für die Zuflucht, für alles, was uns am Herzen liegt.

Wenn Christen miteinander Eucharistie feiern, ist das sozusagen eine Zeitreise zurück als Jesus vor 2000 Jahren mit seinen Jüngern Abendmahl feierte. In der Mahlgemeinschaft begegnen wir Gott für uns persönlich, aber gleichzeitig sind wir auch Teil der Gemeinde. Auch nach außen machen wir dabei deutlich: Wir gehören zu Gott und wir haben einen Auftrag.