Sakrament der Krankensalbung & Krankensegen sowie Krankenkommunion

Liegen Sie selbst oder ein nahestehender Mensch krank darnieder bzw. sind auch aus anderen Gründen nicht mehr in der Lage, am Gottesdienst in der Kirche teilzunehmen, können Sie jederzeit in Ihrer Pfarrgemeinde um eine Segnung, Kommunionspendung oder Krankensalbung bitten.

Kranksein ist ein Einschnitt in das Leben. Schon kleinere Erkrankungen lehren uns, dass unser gewohntes – von uns geplantes – Leben so nicht weiter fortschreiten kann.

Auch bei bester medizinischer Versorgung bleibt eine Erfahrung nicht erspart: Der kranke Mensch ist nicht in der Lage, in vertrauter Weise in der menschlichen Gemeinschaft zu leben; auf dem Krankenlager durchlebt er bedrückende Zeiten der Einsamkeit in Sorge um sich selbst und die ihm liebgewordenen Menschen.

Diese zeitweilige Aufhebung der menschlichen Nähe empfinden auch die Angehörigen und Freunde als Belastung. Sie tun, was sie nur können, um ihre Kranken zu versorgen. Bei allen Gütern des Lebens, die liebevoll an das Krankenbett gebracht werden, gerät möglicherweise der Aspekt der geistlichen Gemeinschaft, die dem erkrankten Christen fehlt, an den Rand des Bewusstseins.

Der wichtigste und naheliegende erste Schritt ist, mit und für den Kranken zu beten und ihm, je nach Verfassung, aus der Heiligen Schrift vorzulesen. Darüber hinaus ist daran zu erinnern, dass die Kirche zur Stärkung der Kranken und Schwachen, die unsere besondere Aufmerksamkeit verdienen (Mt 25,36), drei Formen anbietet.